Geb.: ca. 03/2024
Gewicht: ca. 1 kg
Merkmale: Widder, hellbraun
Haltung: derzeit Außenhaltung
Aufmerksame Tierfreunde haben mich in einem Garten frei herumlaufend gefunden; ich war ganz nass und hatte sehr viel Angst. Zum Glück haben sie mich in Sicherheit gebracht und die Kaninchen-Helpline verständigt. Durch Herumfragen konnte zwar meine Besitzerin ausfindig gemacht werden, aber diese erklärte sich zum Glück bereit, mich abzugeben, denn ich hauste dort in der Dusche, wurde tagsüber einfach in den Garten gesetzt und war offenbar nach nur einer Woche schon nicht mehr erwünscht oder zu viel Arbeit. Noch dazu bin ich viel zu früh von meiner Mama und meinen Geschwistern weggenommen worden, denn als ich gefunden wurde, war ich erst ca. 6 Wochen alt. Ich bin ein sehr neugieriges und zutrauliches Kaninchen und habe mich hier bei der Helpline in einer Babygruppe gut eingelebt. Wo finde ich ein schönes Zuhause, in dem man nicht nach kurzer Zeit das Interesse an mir verliert? Natürlich wünsche ich mir auch einen Kuschelfreund an meiner Seite, mit dem ich gemeinsam durchs Leben hoppeln kann. (Juli 2024)
Knödels Zweibeiner schickte uns folgendes Update:
„Unserer herzigen Knödel geht es gut. Sie hat sich von Anfang an rasch bei uns eingewöhnt und genießt den großen Freilauf, wo sie buddeln kann. Die Kaninchendame hat eindeutig von früher schon mehr Tricks drauf gehabt. Wahrscheinlich durch die vielen sozialen Kontakte in der Babygruppe bei der Helpline. So waren unsere drei Bestandskaninchen, Krümel, Brösel und Streußel recht erstaunt, dass Knödel beim frischen Futter immer als erstes das beste Stück an einen weit entfernten Platz gebracht hat, dann zurückgekommen ist und mit der Gruppe gefressen hat, nur um am Ende noch die Karotte oder was auch immer als "Nachspeise" für sich alleine zu haben. Nach zwischenzeitlichen Vergesellschaftungsproblemen bedingt durch eine Krankheit bei Krümel, mussten wir ihn leider aus der Gruppe nehmen. Damit unser Sorgenkaninchen nicht alleine ist, sorgten wir für ein Partnertier, nämlich Strudel. Jetzt funktionierte alles wieder super. Ab diesem Zeitpunkt waren dann Knödel, Brösel und Streußel zu dritt. Leider haben wir Brösel an die kalten Temperaturen Anfang 2026 verloren. Da haben wir mit viel Herzschmerz wieder etwas gelernt und sind ab sofort noch viel sensibler darauf, wenn bei den Vierbeinern auch nur die geringsten Anzeichen eines Problems auftreten. Jetzt sind also Knödel und Streußel zu zweit in einem Gehege, das ursprünglich für vier Kaninchen gedacht war und das genießen sie auch sichtlich. Die zwei verstehen sich gut, auch, wenn es hin und wieder zu Unstimmigkeiten kommt, aber alles in allem schaut's sehr gut aus. Wir sind sehr froh, dass wir mit Knödel bis auf eine Kleinigkeit bis jetzt noch keine Probleme hatten und haben uns von Tag eins an in ihren neugierigen Charakter verliebt. Wenn zur Feier des Tages die Kaninchen einmal hinein auf die Couch kommen und die anderen noch zaghaft den Rand der Decke erkunden, ist Knödel meistens schon am Boden und hoppelt durch die ganze Wohnung. Wir hoffen, dass wir noch viele schöne und spannende Momente mit unseren Kaninchen erleben dürfen. (August 2024)