logo

2019 09 Amalie 22019/128

Geb.: ca. März 2019
Geschlecht: weiblich
Gewicht: ca. 3,0 kg
Merkmale: Stehohr, weiß-schwarz
Haltung: derzeit Innenhaltung
Besonderheit: vergrößerter Dickdarm durch Gendefekt (Megacolon)
Pflegestelle: Steiermark

Eine Familie hat mich von einem Züchter, gemeinsam mit einem Rammler, abgeholt und gedacht, dass es doch lustig wäre bald einmal Babykaninchen zu haben. Man hat uns in einen Mini-Kobel gesteckt, in den jederzeit der Marder hätte kommen können, und ein paar Monate gewartet. Dann hat mein Leidensgenosse begonnen mich derart stark zu berammeln, dass man ihn kurzer Hand ins Freie gesetzt hat. Zum Glück sind tierliebende Menschen auf unser Schicksal aufmerksam geworden und konnten erreichen, dass man uns beide (mein Freund konnte eingefangen werden) abgibt, da eine Kaninchenhaltung dann doch nicht so unkompliziert und vor allem nicht ohne tierärztliche Eingriffe (Kastration) zu bewältigen ist - und schließlich auch Geld kostet. Jedenfalls bei der Helpline angekommen hat sich herausgestellt, dass ich extrem starke Ohrmilben hatte (das Problem konnte rasch beseitigt werden) und zudem an einem Megacolon (vergrößerter Dickdarm) leide. Das passiert, wenn zwei Schecken miteinander verpaart werden - hier kommt es fast automatisch zu einem Gendefekt! Wie alt ich noch werden kann, bzw. ob ich überhaupt erwachsen werde, weiß daher niemand. Wer ist kaninchenerfahren und kann mir noch eine schöne Lebenszeit schenken? (September 2019)

Eine ehemalige Helpline-Helferin hat zufällig für ihren Innenhaltungs-Rammler eine Freundin gesucht, tja und da bin gerade ich rechtzeitig dahergehoppelt. Meine neue Karottenschnipplerin hat sich nämlich sofort in mich verliebt und sie kennt sich perfekt mit so öden Gendefekten, unter denen ich leide, aus und kann mich optimal pflegen und versorgen. So hat man die Vergesellschaftung mit mir und meinem neuen Kumpel, der übrigens nur ein Drittel so groß ist wie ich, probiert und siehe da, wir verstehen uns! Hier wird uns jeder Wunsch von unseren Näschen abgelesen und wir dürfen auch die ganze Wohnung, nicht nur unseren Gehegebereich, unsicher machen. (September 2019)
36903987uk2019 09 Amalie 12019 09 Amalie 2