logo

Madame Jersey k2016/053

Geb.: 02/2007
Geschlecht: weiblich / kastriert
Gewicht: ca. 1,6 kg
Merkmale: Stehohr, grau
Haltung: Innenhaltung

Nachdem mein Freund verstorben war, konnte ich zum Glück bei der Helpline unterkommen. Das hat mir mit meinen 9 Jahren praktisch das Leben gerettet. Warum - das erzähl ich euch: Ich wurde an einem Wochenende zu einer Dame, die sich Pflegemama nennt, gebracht. Dort zeigte ich mich extrem bissig und aggressiv. Meine Pflegestelle hatte schlimme Vermutungen, als sie meinen Bauch abtastete und ich zu schreien und beißen anfing. Ich wurde in Ruhe gelassen und es wurde sogleich ein Termin bei einer guten Tierklinik ausgemacht.

Ehe ich wusste was geschah, lag ich schon am OP-Tisch und man hörte den operierenden Arzt mitleidserregende und verzweifelte Worte von sich geben. Nach kurzer Zeit war ich wieder wach und irgendwie war etwas anders, doch was? Als meine Pflegemama mich abends abholte, plapperte sie irgendwas davon, dass sie so froh ist, dass ich das alles in meinem hohen Alter überstanden hab. Sie klärte mich schließlich auf, dass meine ganze Gebärmutter verdickt, entzunden und eitrig war und ich seit zig Jahren auch noch verweste Babys darin hatte. Jetzt wusste ich, warum ich immer so viele Schmerzen hatte. Die kleine Naht von der Kastration ist ja ein Klacks dagegen. Ich bin sehr froh, dass man mir nach so vielen Jahren endlich geholfen hat. In meinem letzten Zuhause hatte ich es recht schön gehabt, doch leider wusste man nicht, dass Aggressivität gegenüber Menschen oder Partnertieren oftmals ein Anzeichen für Gebärmutterprobleme (Zysten, Tumore, etc.) ist. 

Ich rate allen Mamas und Papas von weiblichen Hasis, diese regelmäßig bei einem erfahrenen Kleintierarzt dahingehend untersuchen zu lassen. Mir hat die Kastration das Leben gerettet und ich danke allen, die mir geholfen haben. Nun kann ich in ein neues Leben ohne Bauchweh starten. Ich muss zwar noch etwas an meiner Art arbeiten, da ich aus Angst, dass mir wer was tut, mich angreift oder zu nahe kommt (und das dann wie in der Vergangenheit weh tut) noch ein klein wenig herfahre. Aber alles in allem bin ich eine ruhigere und sehr dankbare ältere Maus, die sich ein schönes, verständnisvolles und liebes neues Zuhause mit einem ebensolchen Männchen wünscht. (März 2016)

Ich habe den Jackpot geknackt und durfte bei Helpline-Freunden einziehen – hier wohnen schon zwei andere Zwergis vom Verein, dazu Meerschweinchen und sogar ein Hamster von der Hamsterhilfe! Der neue Mann an meiner Seite heißt Kasimir und ist ein richtiges Chef-Hasi, dem ich mich blind anvertrauen kann. Meine neue Menschenmama ist wunderbar einfühlsam und geduldig; mit ihrer Hilfe kann ich nach so vielen Jahren voller Schmerzen endlich zur Ruhe kommen. Sie meint auch, dass ich schon viel entspannter und braver geworden bin – kein Wunder bei einem so wunderbaren neuen Leben. (April 2016)

Madame Jersey z1Madame Jersey z3
 Madame Jersey 1Madame Jersey 2Madame Jersey 3