logo

Bianco k12017/117

Geb.: ca. 2013
Geschlecht: männlich / kastriert
Gewicht: 1,6 kg
Merkmale: Stehohr, Albino Löwenkopf
Haltung: Innenhaltung
Besonderheiten: 9. Lendenwirbel gebrochen


Mein bisheriges Leben musste ich in einem kleinen Käfig ohne Einstreu und Heu, welcher noch dazu mit Folie umwickelt war, am Balkon verbringen. Bis vor 1-2 Jahren hatte ich eine Partnerin (obwohl ich unkastriert war - was gar nicht geht), die wahrscheinlich wegen der nicht artgerechten Haltungsbedingungen leider sehr früh verstorben ist. Vier lange Jahre musste ich dieses triste Dasein führen, ich war schon knapp am aufgeben, als sich eines Tages der Käfig bewegte und ich woanders hingebracht wurde. Es war meine Rettung, länger hätte ich sicher nicht durchgehalten... Gleich bei Ankunft beim Verein, erkannte die Pflegemama mein Leid. Ich saß nur zusammengekauert in einer Ecke, zuckte sofort zusammen, wenn man mich berührte und das schlimmste war, dass ich nicht gut hoppeln konnte. Bei meinem Anblick empfand meine Pflegestelle tiefes Mitleid, denn ich war total apathisch und teilnahmslos, ich reagierte auf fast gar nichts und saß tagelang nur mit dem Kopf in eine Ecke des Geheges gedrückt. Nach ein paar Tagen kam dann auch die schreckliche Diagnose durch den Tierarzt. Mein 9. Lendenwirbel ist gebrochen und durch die bisherige Haltung im Minikäfig hab ich kaum Muskulatur und die Knochen an den vorderen Ellbogen sind auch bereits porös. Mein linkes Auge tränt auch. Traurig nahm man mich einstweilen wieder mit heim. Dort kämpfte meine Zweibeinerin mit mir und endlich nach 2 Wochen begann ich mehr zu futtern, reagierte auf Geräusche und Gesten und erkundete sogar zaghaft und wackelig das Gehege. Ich wollte leben und sehen, dass ein Kaninchenleben - sofern dies von den Besitzern ermöglicht wird - auch schön sein kann und ehe ich mich versehen konnte wurde ich auch beim erfahrenen Tierarzt kastriert, damit ich Freunde bekommen kann.

Kurz darauf war es soweit, ich durfte andere Ninchens kennen lernen - das war unbeschreiblich schön. Ich lebe einstweilen bei Willi und Flurry, 2 Handicaphasis, die EC hatten und wir 3 sind ein super Dreamteam. Ich danke der Helpline für meine Rettung und all den Aufwand mit mir, der mein Leben wieder lebenswert gemacht hat, auch wenn ich freilich nie mehr schneller hoppeln oder Luftsprünge machen kann. Aber ich habe für meinen Gesundheitszustand das Paradies gefunden, ein nettes Gehege mit Häuschen, Polstern und weichen Decken, die jeden Tag gewaschen werden, 2 tolle Kumpels und rundum Betreuung.

Wenn mich jemand fragen würde, was ich mir wünsche, dann kann ich nur folgende Bitte äußern: "An alle Leute da draußen, bitte erkundigt euch vor der Anschaffung eines Haustieres über dessen artgerechte Haltung, denn alleine und unkastriert in einem kleinen Käfig ist kein Leben für uns Kaninchen. Wir sind auch kein Spielzeug, was man nach „Benutzung“ wieder in einem kleinen Stall verstaut. Wir sind Lebewesen mit Bedürfnissen und Gefühlen und man braucht ja nur kurz nachdenken: selber will man ja auch nicht sein Leben alleine auf einer kleinen kargen Toilette verbringen müssen. Zum Schluss ein großes Dankeschön an alle Zweibeiner, die ein Second Hand Kaninchen aufnehmen und ihm das geben, was sich alle Kaninchen erträumen: ein nettes geräumiges Gehege, einen Kuschelfreund, ausreichend gutes gesundes Futter und beste Betreuung - ihr ermöglicht, dass die Träume einiger Kaninchen wahr werden!" (Juli 2017)

Lange habe ich mein Leben unter den vielen "Gnadenhofis" genießen können - war niemals alleine, hatte immer viele Freunde zum Kuscheln. Doch auch meine Zeit war gekommen - so hoppelte ich über die Regenbogenbrücke zu all den vielen "Gnadenhofis" die schon vorausgegangen sind. Danke, dass ich hier sein durfte! (Oktober 2020)
Bianco 1Bianco kBianco 2Bianco 3Bianco 5Bianco 6

Hayle Maidstone Bianco Flurry 1Hayle Maidstone Bianco Flurry 2

In diesem Käfig (umwickelt mit Plastikfolie) kam ich bei der Helpline an:
Bianco 4