logo

Pumuckl kM 2016/062

Geb.: Mitte 2014
Geschlecht: männlich / kastriert
Gewicht: ca. 1000 g
Merkmale: Langhaarmix, rot-weiß
Haltung: derzeit Innenhaltung - vermittelbar in Innenhaltung
Soziales: vermittelbar zu Weibchen


Pumuckl wurde leider unüberlegt angeschafft und schon nach kurzer Zeit war das Interesse an ihm verflogen. Nachdem sein Kumpel auch noch unerwartet verstorben war, wollten seine ehemaligen Besitzer die Haltung so schnell wie möglich aufgeben. So war der traurige Tod seines Freundes für ihn wohl die einzige Chance auf ein artgerechtes Meerileben. Bei uns wurde der hübsche Bub inzwischen auch schon kastriert und aus dem anfangs schüchternen, völlig verfilzten Langhaarböckchen ist inzwischen ein zutraulicher und frecher Kurzhaarträger geworden. Gerne würde er zu ein paar Damen übersiedeln und endlich die Sonnenseiten des Meerilebens kennenlernen dürfen. (August 2016)

Pumuckl kam leider in keinem besonders guten Zustand zu uns. Da dies aber öfter der Fall ist und sich die Meerschweinchen bei richtiger Pflege, artgerechter Unterbringung und gesundem Futter meist rasch erholen, machten wir uns deshalb keine großen Sorgen. Als er aber auch nach längerer Zeit nicht richtig fit werden wollte, stellten wir ihn einige Male dem Tierarzt vor. Jedesmal wurde ihm bei diesen Besuchen aber beste Gesundheit bescheinigt. Sein Fell blieb aber immer matt und er hatte immer wieder Zeiten in denen er sich zurückzog und etwas teilnahmslos wirkte. Obwohl er laut Tierärzt völlig gesund war, hatte seine Pflegemama doch immer ein ungutes Gefühl, wenn er sich so benahm. Leider haben wir nun die traurige Gewissheit, dass irgendetwas mit ihm nicht gestimmt hat. Am Abend hatte er sich noch mit vollen Backen über sein Abendessen hergemacht, am nächsten Morgen lag er schon tot im Heu vergraben da. Es tut uns sehr weh, dass wir dem süßen Kerl einfach nicht helfen konnten und wir nicht wissen, was ihm gefehlt hat. Wir hoffen, er hat es nun schön, wo immer er jetzt auch sein mag. (Jänner 2017)

Pumuckl 1Pumuckl 2Pumuckl 3