logo

Rosita 52021/074

Geb.: ca. 2019
Geschlecht: weiblich
Gewicht: ca. 6 kg
Merkmale: Stehohr, Riesenkaninchen, weiß
Haltung: Innenhaltung


Von einer behördlich motivierten, freiwilligen Tierabgabe von 56 Kaninchen in OÖ durften 6 der kränksten Fellnasen bei der Kaninchen-Helpline einziehen. Rosina, Rosita, Ginny, Jenny, Bartimäus und ich waren bei Ankunft schwer gezeichnet von der bisherigen Haltung: unterernährt, mit Bisspuren und Abszessen übersäht und verschnupft. Auf der Pflegestelle angekommen, bezogen wir gleich ein sauberes und großes Gehege und konnten das erste Mal so richtig hoppeln. Anfangs fiel uns das noch ein bisschen schwer, da wir wohl nie wirklich die Möglichkeit hatten uns zu bewegen. Unsere Pflegemama macht uns seit unserer Ankunft für die tägliche Ebbe in ihrem Kühlschrank verantwortlich, denn wir freuen uns so sehr über das frische und gute Futter, dass wir es förmlich verschlingen. Bei meiner Rettung war ich sehr dünn und hatte eine schlimme Bisswunde im Nacken. Diese wurde auf der Pflegestelle behandelt und ist mittlerweile gut verheilt. Nach kurzer Zeit bei der Kaninchen-Helpline, hatte ich eine Überraschung für meine Pflegemama, die mich liebevoll "Riesi-Riesi" nennt, parat: 7 Babys erblickten das Licht der Welt: Roa, Roana, Robbin, Robina, Roi, Roja und Rory. Die Zwerge machten schon nach kurzer Zeit das Gehege unsicher und Rosina und Rosita sprangen kurzerhand als Tanten ein und halfen brav in der Krabbelstube. Ich bin eine sehr dankbare und verträgliche Kaninchendame und zeige mich auch sehr zutraulich. Bei mir wurde in Außenhaltung gelegentliches Niesen festgestellt, in Innenhaltung niese ich aber kaum. Freilich ist der Putzaufwand für die Zweibeiner bei mir ein bisschen höher, ich zeige mich aber umso dankbarer über mein neues artgerechtes Leben. Wer möchte eine liebe große Häsin wie mich adoptieren? (April 2021)

Roswitha 1Roswitha 2Roswitha 3Roswitha 4

Ich mit meinen 7 Babys Roa, Roana, Robbin, Robina, Roi, Roja und Rory:
Roswitha 6

Hier findet ihr ein kurzes Video von uns:
Roswitha Babys Video

Kurz nach unserer Rettung:
Rosita 1