logo

Mona kl2021/062

Geb.: ca. 03/2018
Geschlecht: weiblich
Gewicht: ca. 1,2 kg
Merkmale: Stehohr, braun
Haltung: Innenhaltung
Besonderheiten: E.C. (austherapiert), Schiefkopf, nicht stubenrein

Ich stamme von einem schlimmen Notfall in OÖ. Als "süßes Zwergkaninchen mit kleinen Stehohren" diente ich dort als Zuchtkaninchen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie oft ich Babys bekommen habe, welche mir dann wieder weggenommen wurden. Viele meiner Leidensgenossen überlebten die schlimme Haltung nicht und starben vor unseren Augen. Als bei mir EC ausbrach, war auch ich dem Tod nahe, denn als krankes Zuchtkaninchen hatte ich "ausgedient". Ich sollte geschlachtet werden, dort wurde von "Erlösung" gesprochen. Doch in letzter Sekunde wurde ich (zusammen mit vielen weiteren kranken Fellnasen) durch geduldiges Zureden lieben Tierfreunden übergeben. Die Pflegemamas der Kaninchen-Helpline hatten großes Mitleid mit uns Schiefköpfchen und sagten, trotz voller Pflegestellen, der Aufnahme von 5 (!) EC Kaninchen zu. Und so begann unser 2. Leben. Wir bekamen ein sauberes Gehege, leckeres Futter und EC-gerechte Häuschen und Tunnel. Wir mussten das erste Mal nicht mehr mit unseren Köpfchen im Dreck schlafen (die meisten von uns hatten stark entzündete Augen). Obwohl mich meine Pflegemama einige Wochen lange mit den notwendigen EC-Medikamenten behandelte, wird mir mein Schiefköpfchen bleiben. Ich komme aber gut damit zurecht. Ich bin eine freundliche Kaninchendame und zeige mich sehr dankbar. 

Ich weiß, dass meine Chancen auf ein neues Zuhause nicht sehr groß sind, aber ich probiere es trotzdem, vielleicht möchte mich ja jemand adoptieren? Ich suche einen verantwortungsvollen Platz in Innenhaltung, am besten mit einem Gehege an einem ruhigeren Ort mit rutschfesten Teppichen und einigen Tunnel/Häuschen. Vielleicht gibt es ja erfahrene Zweibeiner mit einem toleranten bzw. gehandicapten Kaninchen und möchten mir ein Zuhause schenken? (April 2021)

Gemeinsam mit meiner Schiefkopf-Freundin Stormy durfte ich zu einem älteren Kaninchenherren ziehen. Ich dachte wirklich nicht, dass eines Tages noch der Moment kommt, an dem jemand an uns Handicaps Interesse zeigt. Drückt mir bitte die Daumen, dass wir lange hier bleiben dürfen. (Oktober 2022)

Mona 3Mona 4Mona 1Mona 2