logo

Pepper Riesin k2020/138

Geb.: ca. Jänner 2020
Geschlecht: weiblich
Gewicht: ca. 2,7 kg (Endgewicht ca. 4 kg)
Merkmale: Stehohr, schwarz
Haltung: derzeit Innenhaltung
Besonderheiten: Zahnfehlstellung, regelmäßige Kürzung der Vorderzähne notwendig


Meine Schwester Chili und ich wurden zum Mästen und Schlachten angeschafft, ein grausames Schicksal, das leider viele süße und sanfte Riesen wie uns erwartet. Aber wir hatten Glück im Unglück - ich habe eine Zahnfehlstellung und konnte daher kaum mehr fressen, also auch nicht ausreichend zunehmen. So bekam eine engagierte tierliebe Dame die Möglichkeit, uns beide zum Tierarzt zu bringen und schlussendlich auch wirklich zu retten. Im Internet stieß sie auf die Helpline und kümmerte sich um unsere Aufnahme. In meiner Pflegestelle habe ich schon den Spitznamen „schwarzes Loch“ bekommen, weil ich einfach alles auffresse, was man mir vor meine schwarze Nase stellt. Ich konnte nun so lange nicht richtig fressen, dass ich mein Glück nun gar nicht fassen kann. Heu, frisches Wiesengrün, Sellerieblätter, kleine Apfelspalten, geriebene Karotten, Pastinaken und Peterwurzen… all das schmeckt unfassbar gut! Auf meiner Pflegestelle zeige ich mich jedenfalls von meiner besten Seite - entspannt, zutraulich und immerhin schon mal mit einem anfänglichen Verständnis für das Ding, das die Menschen „Kloschale“ nennen. Da ich ein Zahnkaninchen bin, müssen meine Vorderzähne in regelmäßigen Abständen gekürzt werden (ca. alle 3 Wochen). Auch mein Futter brauche ich gerieben, bin aber sonst sehr pflegeleicht. Gibt es vielleicht liebe zweibeinige Gemüsezerkleinerer, welche mir süßer Riesin ein Zuhause schenken möchten? Gerne ziehe ich auch zu einem anderen Zahnkaninchen. (September 2020)

Nachdem Kaninchen „Lucky“ seinen Freund verloren hatte, durfte ich bei ihm einziehen .Zunächst war einmal von der erhofften „trauter Zweisamkeit“ keine Rede. Lucky kann ziemlich streitsüchtig sein. Aber nachdem ich eher gutmütig bin, habe ich mir gedacht „was will der Kleine denn da“ und bin cool geblieben. Und- siehe da- nach drei Tagen war er ganz lieb und verträglich. Wir sind ein richtiges Liebespaar geworden und - egal wohin - immer im Doppelpack unterwegs. Auch einen neuen Namen habe ich bekommen, weil „Pepper“ zu einem gutmütigen Riesenkaninchen wie mir nicht recht passt. Alle rufen mich „Fiebi“ und freuen sich, wenn sie meinen Namen rufen und ich angehoppelt komme. Meist gibt es ja dann auch Leckerlies als Belohnung. Man ist ja auch als Kaninchen lernfähig! Höre ich aber ein lang gedehntes „Fiebiiiiiii“ dann folgt meist „runter von der Couch“ oder „runter vom Sessel“ oder gar „runter vom Tisch“. Was kann denn ich dafür, dass ich so groß bin, locker so hoch springen kann und noch dazu sooooo neugierig bin. Zum Glück ist hier niemand böse auf mich und alle haben Geduld. Dafür bewahre auch ich eisern Ruhe, wenn ich alle sechs Wochen zum Zahnarzt muss, wo meine Vorderzähne gekürzt werden. Diese Prozedur liebe ich nicht sehr, aber ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man vor lauter Zahnschmerzen nicht fressen kann. Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich für ein ganz anderes Schicksal bestimmt war, kann ich allen Beteiligten nur „danke“ sagen, dass ich jetzt ein so schönes Leben habe. (Juli 2021)


Pepper Fiebi Lucky 001Pepper Fiebi Lucky2 001Pepper Riesin 1Pepper Riesin 2Pepper Riesin 3Pepper Riesin 4

Hier seht ihr meine Zahnfehlstellung:
Pepper Riesin 6

Und hier nach der Zahnkürzung:
Pepper Riesin 8

So lange waren meine Vorderzähne, bovor meine Retterin diese beim Tierarzt kürzen ließ:
Pepper Riesin 7