logo

2018 05 Panini 12018/047

Geb.: 03/2014
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 1,2 kg
Merkmale: Zwergk, Löwenkopf, ocker-braun
Haltung: derzeit Innenhaltung
Besonderheiten: leichte Schiefstellung der Backenzähne


Gemeinsam mit meinem Partner Fin kam ich zur Helpline, weil sich die Lebensumstände unserer Besitzerin geändert haben. Ich bin eine recht kleine zurückhaltende, aber doch neugierige Kaninchendame. Bis dato lebte ich in Außenhaltung, ziehe aber bevorzugt in Innenhaltung, da meine Backenzähne leider nicht die schönsten sind. Laut unserem Vorbesitzer wachsen meine Zahnwurzeln etwas höher in den Kiefer und deswegen muss bei mir auf die Ernährung geachtet und ca. alle 3-5 Monate (je nach Fütterung) ein Tierarztcheck wegen meiner Zähne gemacht werden. Bei meinem letzten TA-Besuch musste nichts korrigiert werden.
Zu meiner Ernährung: es ist ganz wichtig, dass immer viel gutes und hochwertiges Heu vorhanden ist, Zweige zum Knabbern und 1-2x täglich eine Portion Frischfutter gereicht wird. Gegen ganz wenig Erbsenflocken alle paar Tage ist nichts einzuwenden, aber nur mit wirklich konsequenter artgerechter Ernährung werden meine (bei Kaninchen ständig nachwachsenden) Zähne "im Zaum" gehalten. Unter Berücksichtigung einer roh- und heufaserreichen Ernährung sind Tierarztbesuche sicher nicht so häufig notwendig. Ich bin recht unterwürfig und lieb, großteils stubenrein und suche ein nettes Plätzchen mit einem ruhigeren, gerne auch schon etwas älteren Partner in einem netten (Innen)gehege bei kaninchenerfahrenen Zweibeinern, wo man ein bißchen auf meine Zähne achtet. (Mai 2018)
 
Ich bin zu einem einsamen Kaninchenburschen gezogen und zu besonders lieben Zweibeinern. Danke, dass ich hier sein darf. (Juli 2018)
2018 05 Panini 12018 05 Panini 2