logo

2019 02 Pan 18 0012019/017

Geb.: ca. 2017
Geschlecht: männlich/kastriert
Gewicht: ca. 2,4 kg
Merkmale: Stehohr, Löwenkopfansatz, wildfarben
Haltung: derzeit Innenhaltung
Impfungen: RHD2 (16.3.2019)

Die Kaninchen-Helpline wurde von einem Amtstierarzt über einen Notfall mit vielen freilaufenden Kaninchen informiert und um Unterstützung gebeten. Ursprünglich lebten ein paar Kaninchen in einem Gehege, sind jedoch durch Untergrabungen ausgebrochen und haben sich vermehrt und es hat sich in der Nachbarschaft eine teils verwilderte Population angesiedelt. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind noch zusätzliche Kaninchen von unverantwortlichen Haltern dort einfach "entsorgt" worden. Natürlich vermehrten sich die Tiere rasch, wobei auch ein großer Teil den Katzen und Mardern zum Opfer fielen bzw. überfahren wurde. Das Leid war groß und leider sehen viele Menschen hier einfach weg. Gemeinsam mit freiwilligen Helfern und weiteren Tierschutzvereinen/Tierheimen wurden letztendlich innerhalb von 2 Wochen um die 40 Tiere gefangen (darunter viele Babys mit gerade einmal 2 Wochen). Obwohl wir nicht wirklich Platz hatten, übernahm die Helpline 10 der erwachsenen Tiere.
Einer davon bin ich, Pan. Ich wurde in Innenhaltung genommen, damit man sich besser um meine vielen Bisswunden kümmern konnte. Diese sind aber schon so gut wie verheilt und ich wäre bereit mein Köfferchen zu packen. Anfangs war ich sehr ängstlich, doch ich taue jeden Tag mehr auf und begrüße meine Pflegestelle bereits jedes Mal, wenn sie mit unserem Futter kommt. (Februar 2019)

Leider habe ich mir bei einer Vergesellschaftung im Rücken weh getan, es wird eine Weile dauern, bis alles gut verheilt ist. Bis dahin bleibe ich ein Pflegefellchen. (Mai 2019)

Nachdem ich nun einige Zeit alleine verbracht habe und meine Ruhe hatte, ist mein Bruch schon so gut verheilt, dass ich beim ersten Freilauf gezeigt habe, wie schnell ich schon wieder laufen kann. Nun bin auch ich wieder auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause. (Juli 2019)

Endlich war mein Bruch verheilt und meine Freude war groß, als eine liebe Zweibeinerin ausgerechnet mich als Gefährten für ihre Kaninchendame ausgesucht hat. Mit Mia, meiner neuen Partnerin, habe ich mich sehr bald richtig gut verstanden. Wenn wir gerade nicht mit gegenseitigem Putzen beschäftigt sind, ist kuscheln angesagt. Zu zweit ist alles viel lustiger, das Betteln um Sonnenblumenkerne, der Weg durch die Wohnung. Sogar zum Klo begleiten wir einander, denn der Weg vom Wohnzimmer in den Gang hinaus ist lang. Unsere Pflegemama hat bemerkt, dass Mia und ich nicht gerne auf dem glatten Boden laufen. Daher wurden unsere liebsten Stellen mit Teppichen ausgelegt. Jetzt traue ich mich sogar unter dem Schreibtisch zu liegen, während unsere Futterspenderin arbeitet, denn die Fluchtwege sind ausgekundschaftet und bieten guten Halt beim Rennen. Ganz kann ich meine Vergangenheit doch nicht ablegen. Auch dass ich gerne auf dem Balkon draußen bin und täglich mindestens eine halbe Stunde in meiner Buddelbox grabe ist noch ein Überbleibsel von früher. Allerdings muss ich dann auch immer wieder kontrollieren ob der Rückzugsweg frei ist. Wehe die Balkontüre ist zugelehnt! Mit meinen drei Kilogramm Lebendgewicht drücke ich sie locker auf, vertiefe mich daraufhin aber wieder in meine Grabarbeit. Nach getaner Arbeit, ehe es mir draußen zu kalt wird, kuschle ich mich dann zum Aufwärmen wieder an Mia. Wo ich noch immer sehr unsicher werde und Angst bekomme: wenn in meiner Umgebung etwas anders ist als gewohnt. Einmal war ich auf dem Weg zum Klokisterl und es lag ein mir unbekanntes Ding mitten im Weg. Zweibeiner nennen es Socken - habe ich nachher erfahren. Ich war total starr vor Schreck, habe mich nicht vorbei getraut und schließlich in die Ecke des Wohnzimmers gepinkelt. Das ist mir zum Glück verziehen worden. Apropos pinkeln - nachdem ich mit Hochdruck mein Geschäft verrichte, klingt das sehr laut und alle können es hören. Mit dieser Geräuschkulisse sorge ich bei meiner Pflegefamilie immer wieder für Gelächter. Ich merke, meine Zweibeiner haben mich richtig ins Herz geschlossen. So schön kann ein Kaninchenleben sein! (Juli 2020)
CD9A84C9 E967 4E50 A3D6 8CBB67C105A3IMG 3277IMG 3408IMG 34812019 02 Pan 7 0012019 02 Pan 8 0012019 02 Pan 18 001