logo

Kaninchen Helpline Fotos in Kürze2022/050

Geb.: ca. ca. Jänner 2021
Geschlecht: männlich / kastriert
Gewicht: ca. 1,1 kg
Merkmale: Stehohr, Löwenkopf, grau
Haltung: Innenhaltung
Besonderheiten: vordere Zahnfehlstellung, aktuell 2x pro Monat Zähne schleifen notwendig

Ich stamme von einem großen Nofall in Niederösterreich. Ende April bat eine Familie um Hilfe, deren Kaninchenhaltung massiv aus dem Ruder gelaufen ist. In Zusammenarbeit mit einigen lieben Tierschutzvereinen und fleißigen Helferlein ist es uns gelungen, insgesamt 65 Kaninchen zu sichern. Viele Tiere, darunter eine große Anzahl an Jungtieren, mussten von den Helfern ausgegraben werden, da sie bereits unzählige Tunnelsysteme in der Erde angelegt hatten. Hier war besondere Vorsicht geboten, da die Gefahr bestand, dass Tunnel einbrechen, bzw. Jungtiere in ihren Nestern verletzt werden. Für einige Fellnasen kam die Hilfe leider zu spät und sie konnten nur mehr tot geborgen werden. Die Familie beendete die Haltung gottseidank komplett. Meine Pflegemamas haben sich bereit erklärt, die schwierigsten Fälle zu übernehmen: ganz kleine Nestlinge die noch mit der Flasche großgezogen werden müssen, 5 Mädels (wovon eines ein Zwitterkaninchen ist), 2 Kaninchen mit starken Zahnfehlstellungen sowie 4 Kaninchenbuben im Alter von 4 Wochen mit starkem Durchfall. Ich bin eines der Zahnkaninchen und wurde gemeinsam mit Maxi in einem Käfig gehalten. Es ist ein Wunder, dass wir überhaupt überlebt haben, da wir durch unsere vordere Zahnfehlstellung kaum mehr fressen konnten. Wir waren fast nur mehr Haut und Knochen und ich hatte eine große kahle Stelle unter dem Kinn. Unsere Zähne wurden nach Ankunft bei der Kaninchen-Helpline sofort gekürzt und so konnten wir endlich das leckere geraspelte Futter, welches unsere Pflegemama für alle Zahnpatienten jeden Tag geduldig zubereitet, fressen. Durch die saubere und argerechte Haltung sind auch meine Haare wieder nachgewachsen und ich habe endlich an Gewicht zugelegt. Ich weiß, dass meine Chancen für eine Vermittlung als Zahnkaninchen nicht sehr gut sind, doch bis auf meine Zahnfehlstellung bin ich ein total süßer und zutraulicher Kaninchenbub. Vielleicht verliebt sich ja jemand in mich und möchte mich adoptieren? (Juni 2022)

Matti 5Matti 6
Matti 7Matti 8
Matti 1Matti 2Matti 4