logo

20211114 1710562021/065

Geb.: ca. 12/2020
Geschlecht: männlich/kastriert
Gewicht: ca. 4 kg
Merkmale: Stehohr, schwarz-weiß
Haltung: Innenhaltung (Vermittlung bevorzugt in Innenhaltung oder in geschützte Außenhaltung)
Besonderheiten: alte behandelte Hornhautverletzungen, leicht eingeschränkte Sicht

Von einer behördlich motivierten, freiwilligen Tierabgabe von 56 Kaninchen in OÖ durften 6 der kränkesten Fellnasen bei der Kaninchen-Helpline einziehen. Rosita, Rosina, Roswitha, Ginny, Jenny und ich waren bei Ankunft schwer gezeichnet von der bisherigen Haltung: unterernährt, mit Bisspuren und Abszessen übersäht und stark verschnupft. Um mich machte man sich besonders große Sorgen. Mit einem Alter von erst einigen Monaten, konnte ich aufgrund schlimmer Hornhautverletzungen und starker Eiterbildung auf beiden Augen nichts mehr sehen. Ich wurde gleich erstversorgt und durfte  in einer friedlichen Oldies-Männchen-Gruppe Platz nehmen, wo ich liebevoll bekuschelt wurde. Durch die fürsorgliche und intensive Betreuung von meiner Pflegemama Bianca, geht es mir mittlerweile schon viel besser. Mein schlimmer Augenzustand konnte durch entsprechende Behandlung (viel Schmieren, Augentropfen, Reinigung des Äugleins) und Fürsorge deutlich verbessert werden. Ich muss nun doch nicht blind durchs Leben hoppeln, sondern darf erleben, dass ein Kaninchenleben auch schön sein kann. Da bei meinem Äuglein durch die alten Verletzungen leider kein Lidschluss gegeben ist, rollt sich mein Lid immer wieder ein und meine Wimpern reiben am Auge. Ich werde deshalb bald am Auge operiert. Bitte drückt mir alle Daumen und Pfötchen. 

Vielen Dank im Namen aller Notfellchen, an all die lieben Zweibeiner, welche die Kaninchen-Helpline bei dem OÖ-Notfall schon finanziell unterstützt haben. Insbesondere möchte ich mich auch bei meiner Namenspatin bedanken. Daniela hat den Namen Bartimäus für mich vorgeschlagen, was "Heilung des Blinden" bedeutet. Ich hoffe, dass sich bald jemand in mich verliebt (auch wenn ich nicht sehr hübsch bin) und ich schlussendlich ein Fürimmer-Zuhause bei lieben Menschen finde. Bedingt durch meine Vorgeschichte, suche ich bevorzugt ein Zuhause in Innenhaltung, aber auch ein komplett geschütztes Außengehege wäre möglich, damit meine Äuglein vor Wind und Wetter geschützt bleiben. (April 2021)

Mittlerweile habe ich mich zu einem stattlichen Burschen entwickelt und auch mein Auge ist wunderbar verheilt und ich wäre bereit mein Köfferchen zu packen. Stubenrein bin ich nicht wirklich, aber es kann auch daran liegen, dass die Lady mit welche ich mir das Gehege teile absolute Wildpinkler sind. Wer möchte mir aber trotzdem ein neues Zuhause schenken? (November 2021)

Nachdem ich bei der Kaninchen-Helpline bestmöglich behandelt wurde, bin ich wieder vollständig genesen. Meine Pflegemamas bezeichnen mich als kleines Wunder, wenn man bedenkt in welchem schlimmen Zustand ich gerettet wurde. Ich hoffe so sehr, dass sich bald jemand in mich verliebt. Derzeit wohne ich mit der sanften Iltschi zusammen und würde mich freuen, wenn ich sie in mein neues Zuhause mitnehmen kann, da ich quasi ihr “Blindenkaninchen” bin. Wir sind recht brav, fressen dankbar alles und bei Iltschi müsste nur 1x tgl ihr verbliebenes Auge eingetropft werden. Mit unserer entzückenden Art haben wir schon jeden Besucher bei der Pflegestelle um den Finger gewickelt. Wer hat ein großes Herz und möchte uns ein neues Zuhause (am besten in Innenhaltung in ein größeres Gehege oder Kaninchenzimmer) schenken? (April 2022)

Meine Pflegestelle möchte, dass ich solange bei Iltschi bleibe, solange sie noch lebt. Daher wäre es toll, wenn wir gemeinsam noch ein Zuhause finden würden. (September 2022)



April 2022:
Barti 2022 1Iltschi Barti 2022 1Barti 2022 2Barti 2022 3Iltschi Barti 2022 2


November 2021:
20211114 171056IMG 20211114 WA0010IMG 20211114 WA0011


Mai 2021:
Kaninchen Helpline Bartimäus 1Kaninchen Helpline Bartimäus 2
Kaninchen Helpline Bartimäus 3  Kaninchen Helpline Bartimäus 7

Durch die fürsorgliche Pflege von Menschenmama Bianca konnte ich nach einiger Zeit wieder ein bisschen sehen:
Kaninchen Helpline Bartimäus 5  


Das bin ich nach meiner Augen-OP:
IMG 20210523 WA0004IMG 20210523 WA0005IMG 20210523 WA0007

So sahen meine Augen bei Ankunft aus:
Kaninchen Helpline Bartimäus 6 Kaninchen Helpline Bartimäus 4