logo

2019 02 Pascha 12020/012

Geb.: ca. 2017
Geschlecht: männlich/kastriert
Gewicht: ca. 2 kg
Merkmale: Stehohr, weiß, rote Augen
Haltung: derzeit Innenhaltung
Impfungen: RHD2 (16.3.2019), Myxo/RHD1 (10.5.2019)

Die Kaninchen-Helpline wurde von einem Amtstierarzt über einen Notfall mit vielen freilaufenden Kaninchen informiert und um Unterstützung gebeten. Ursprünglich lebten ein paar Kaninchen in einem Gehege, sind jedoch durch Untergrabungen ausgebrochen und haben sich vermehrt und es hat sich in der Nachbarschaft eine teils verwilderte Population angesiedelt. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind noch zusätzliche Kaninchen von unverantwortlichen Haltern dort einfach "entsorgt" worden. Natürlich vermehrten sich die Tiere rasch, wobei auch ein großer Teil den Katzen und Mardern zum Opfer fielen bzw. überfahren wurde. Das Leid war groß und leider sehen viele Menschen hier einfach weg. Gemeinsam mit freiwilligen Helfern und weiteren Tierschutzvereinen/Tierheimen wurden letztendlich innerhalb von 2 Wochen um die 40 Tiere gefangen (darunter viele Babys mit gerade einmal 2 Wochen). Obwohl wir nicht wirklich Platz hatten, übernahm die Helpline 10 der erwachsenen Tiere. Einer davon bin ich, Pascha. Ich hatte wohl großes Glück, denn im Gegensatz zu meinen Kumpels bin ich für Fressfeinde gut erkennbar, vor allem nachts leuchtet mein schneeweißes Fell und ich kann mich nicht so gut verstecken wie die anderen. Auch ich bin im Gehege recht zutraulich geworden. Natürlich brauche ich noch etwas um mehr Vertrauen aufzubauen, aber ich hoffe, dass sich bald liebe Menschen finden, die mich adoptieren möchten. (Februar 2019)

Daniela und ich sind zu einem einsame Kaninchen gezogen, welches erst vor kurzem seine liebe Freundin verloren hat. Wir leben nun zu dritt in einem großen Außengehege und werden jeden Tag mit frischer Wiese verwöhnt. Mit dem Zweibein kuscheln wir natürlich auch ein bisschen, aber am schönsten ist es wenn wir zu dritt nebeneinander ausgestreckt herumkugeln und wissen, dass wir endlich ein zu Hause haben. Wir heißen nun Gretl und Ferdi, unser Freund heißt übrigens Poidl - auch ein Helpline Kaninchen. (Oktober 2019)

Leider meinte es das Schicksal nicht gut mit mir, denn kurz nach meinem Einzug im neuen Zuhause verstarben meine beiden Kuschelfreunde. Auch meine Menschenfamilie ist sehr traurig und würde sich für mich rasch ein neues und glückliches Zuhause wünschen. Ich bin ein überaus liebevoller Bub, der sich mit allen langohrigen Freunden problemlos versteht. Wer gibt mir eine Chance? (Jänner 2020)

Zum Glück musste ich nicht sehr lange auf diese Chance warten. Ich durfte Kaninchendame „Happy“ kennen lernen und nachdem wir uns gut anfreundeten, zu ihr nach Hause ziehen. Hier haben wir beide einen ganzen Raum für uns, wo wir uns nach Herzenslust bewegen können und auch viel Zeit mit kuscheln verbringen. „Happy“ hat mir geflüstert, dass wir im Frühling ins Freie, auf die Terrasse dürfen. Genau weiß ich zwar nicht, was das ist, aber es klingt spannend und macht mich neugierig. Auch einen neuen Namen habe ich bekommen. Meine Pflegemama ruft mich „Henry“. Vielleicht ist das jetzt wirklich der Anfang eines neuen, glücklichen Lebens, wo ich endlich wirklich „sesshaft“ werden darf?! Das wäre wunderschön! (Februar 2020)
20200227 210720IMG 20200222 WA00242019 02 Pascha 12019 02 Pascha 42019 02 Pascha 5